Website-Optimierung – Besseres Ranking bei Google
Die Website-Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie beinhaltet Maßnahmen, die technische und inhaltliche Voraussetzungen für eine gute Platzierung bei Google schafft. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen bei Google ist besonders bei großen Wettbewerb wichtig, um regelmäßig Neukunden zu erhalten.
Suchmaschinenoptimierung kennt man unter dem Begriff SEO (search engine optimization). Sie vereint alle Tätigkeiten, um eine Website bei Google und Bing bestenfalls ganz nach oben zu bringen. Bei einer Suchmaschinenoptimierung geht es vorrangig darum, die Platzierung der Website zu verbessern. Dabei stellen wir uns bei einer Website immer zuerst die Frage, nach welchen Keywords (oder Phrasen) sucht die Zielgruppe der Website.
Unterschied Suchmaschinenoptimierung zur Websiteoptimierung
Suchmaschinenoptimierung umfasst
Keywordrecherche
Analyse des Wettbewerbs
Linkbuilding
Content Marketing
Beratung des Kunden.
Website-Optimierung umfasst
Optimierung der Inhalte
wie Text, Bilder und Quellcode
7 Schritte einer Onpage-Optimierung
- Analyse des Wettbewerbs und der Zielgruppe
- Keywordrecherche – relevante Suchbegriffe
- Optimierung von Textinhalten und Bildern
- Optimale Nutzerführung und Nutzerfreundlichkeit
- Festlegung der internen Linkstruktur
- Datensicherheit durch SSL-Zertfikat
- Programmierung CSS (Ladezeit der Website)
Bei einer Onpageoptimierung geht es vor allem darum, wie schnell der Nutzer an seine Inhalte kommt. Bei einer zu langen Ladezeit springen die meisten Besucher wieder ab. Wer das Nutzerverhalten kennt, kann seine Website danach ausrichten. Eine perfekte Nutzerführung durch die Navigationsstruktur sorgt dafür, dass der Nutzer die Informationen erhält, nach denen er sucht. Ein Labyrinth verärgert den Nutzer.
Was Sie sonst noch tun können, um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen
Offpage-Optimierung
- Linkbuilding mit Backlinks (Vernetzung und Verlinkung auf externen Internetseiten)
- Verfassen von redaktionellen Beiträgen
- Schalten von Werbung
- Aktivität auf Social Media (Facebook, Instagram, XING, LinkedIN …)
Die Optimierung einer Website ist ein Prozess – kein Marathon. Sobald die Website optimiert ist, wird sie bei Google für das erneute Crawling angemeldet. Im Anschluss überwachen und prüfen wir das Ranking. In der Search Console können wir sehen, ab wann Google die Website neu erfasst hat.